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Erbitterter Kampf um die Macht im Staate

Der amerikanische Autor Olen Steinhauer hat sich mit seiner Trilogie um den melancholischen Agenten Milo Weaver in die erste Reihe der Polit-Thriller-Autoren geschrieben. Weaver und seine Kollegen sind dafür zuständig, politische Probleme mit radikalen Mitteln zu lösen. Im aktuellen Roman »Die Spinne« verhandelt Steinhauer mit eleganten literarischen Mitteln den amerikanisch-chinesischen Zweikampf um die Vorherrschaft in der Welt.

Von Thomas Wörtche

 

Die Spinne

Polit-Thriller sind ein bisschen die Rolls Royce der Spannungsliteratur, die Domäne brillanter Köpfe und brillanter Schriftsteller: Eric Ambler, Graham Greene, John le Carré, Ross Thomas, Robert Littell, Jenny Siler & Co. In diese noble Gesellschaft gehört inzwischen auch der Amerikaner Olen Steinhauer.

»Die Spinne«, der letzte Teil (»Der Tourist« und »Last Exit« hießen die beiden anderen) einer Trilogie um den melancholischen Agenten Milo Weaver, greift ein klassisches Sujet auf: Wie diskreditiert man am besten in einem Geheimdienst die interne Konkurrenz, vor allem, wenn man potentiell schon längst für die andere Seite arbeitet? Wie Le Carré in »Der Spion, der aus der Kälte kam«, bespielt auch Steinhauer die großen moralischen Felder von Loyalität und Verrat, Integrität und Korruption sowie Staatsraison und Ethik.

"Die Touristen", so heißt Milo Weavers ultrageheimer US-Geheimdienst, wird heftig angegriffen, seine Leute dezimiert. Die Gründe dafür liegen in einer der bösartigen "Touristen"-Operationen, von denen die anderen beiden Bände berichten und von denen man zum Verständnis der »Spinne« nur wissen muss, dass sie den Tod des Sohnes von Xin Zhu, eines chinesischen Geheimdienst-Granden, zur Folge hatten. Deswegen sehen die Liquidationen nach einem Rachefeldzug aus. Die überlebenden "Touristen", darunter auch Milo Weaver, der sich eigentlich schon im Ruhestand wähnte, versuchen, einen Gegenangriff zu starten. Aber die wirklich interessanten Schachzüge finden in der chinesischen Politik statt - dort, wo sich Geheimdienste und andere Kader erbitterte Kämpfe um die Macht im Staate liefern.

Steinhauer taucht ein in die machiavellistische Raffinesse des chinesischen Machtkampfes, in die lichtarmen Dschungel der amerikanischen Geheimdienstrivalitäten, in die undurchsichtigen Winkelzüge der Realpolitik, die mit Menschenschicksalen umgeht wie mit Chips beim Glücksspiel. Milo Weaver, seine Familie, seine Freunde - sie alle geraten nolens volens in Kräftefelder, in denen Individuen nur überleben, wenn sie viel Glück haben oder sehr clever und kompetent sind.

Steinhauer erzählt elegant. Er überlagert intelligent die Zeitebenen und Erzählperspektiven, die - wie die erzählte Handlung auch - erst peu à peu enthüllen und preisgeben, um was es geht. Dabei akzentuiert er die (macht-)politischen Realitäten unserer Zeit, in denen der amerikanisch-chinesische Antagonismus eine immer wichtigere Rolle spielt. Dass Steinhauer die Muster des klassischen Spionageromans neu beleben kann, zeigt, dass sie weiterhin als Beschreibungsmuster für globale Konflikte taugen. Wenn die Leichen gezählt, die menschlichen "Kollateralschäden" betrauert, die realpolitischen Gewinne und Verluste bilanziert sind, dann ist klar, dass eine moralische Superiorität der eine Seite über die andere zu behaupten, die reine Ideologie wäre. Hier steht Steinhauer fest in der Tradition der Skeptiker und produktiven Paranoiker des Genres. Gut für den Spionageroman, gut für uns Leser.

 

Olen Steinhauer: Die Spinne. (An American Spy, 2012). Thriller. Aus dem Amerikanischen von Friedrich Mader. Deutsche Erstausgabe. Heyne, Klappenbroschur, 493 S., 16.99 Euro (D), eBook 13.99 Euro (D).

© Thomas Wörtche, 2013
(Deutschlandradio Kultur,
23.05.2013
)

 

Ein Gespräch mit Thomas Wörtche über Olen Steinhauers Roman finden Sie auf der Internetseite von Deutschlandradio Kultur unter http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/2117360/ oder gleich hier zum Reinhören (.mp3).

 

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