»Wenn der Postmann zweimal klingelt« - das 1934 erschienene US-Depressionsdrama von James M. Cain (1892-1977) um das tödliche Verhältnis eines Wanderarbeiters mit der Frau eines Kneipenwirtes ist der beste Krimi aller Zeiten (im deutschsprachigen Raum). So jedenfalls lautet das Ergebnis einer 1990 durchgeführten Umfrage des Bochumer Krimi Archivs, den Profis für literarischen Mord und Totschlag. Auf Platz 2 und 3 folgen zwei weitere Altmeister, nämlich Raymond Chandler mit »Der lange Abschied« und »Der tiefe Schlaf« sowie Dashiell Hammetts »Malteser Falke«.
Noch vor den erfolgreichen Duos Sjöwall/Wahlöö (Schweden), Boileau/Narcejac (Frankreich) und Fruttero/Lucentini (Italien) konnten sich zwei Schweizer Autoren mit ihren Romanen in der Top Ten etablieren: Friedrich Glauser mit »Wachtmeister Studer« auf Platz 4 und Friedrich Dürrenmatt mit »Der Richter und sein Henker« auf Platz 8. Höchstplazierter deutscher Autor war Jörg Fauser mit »Der Schneemann« (10), gefolgt von Hans Werner Kettenbach (»Minnie...«, 14) und Michael Molsner (»Rote Messe«, 15).
Insgesamt 37 Kritiker, Wissenschaftler und Krimifachleute beteiligten sich mit exakt 2993 Nominierungen an der Umfrage nach den besten Krimis aller Zeiten. Die Auswertung ergab ein überdurchschnittlich gutes Abschneiden der anglo-amerikanischen Autoren. Neben den Klassikern von Raymond Chandler und Dashiell Hammett erschienen viele Polit-Thriller des Briten Eric Ambler auf den ersten Plätzen. Der britische Spionageroman schnitt mit Le Carre, Len Deighton und Brian Freemantle unerwartet gut ab.
Ein deutliches Votum für die Qualität harter amerikanischer Unterwelt- und Gangster-Geschichten war auch das gute Abschneiden von Chester Himes mit »Blind mit einer Pistole« (Platz 10) und Jim Thompson »Der Mörder in mir« (Platz 12). Beide teilen sich ihre Plätze wegen Punktegleichheit mit klassischen Krimis von Agatha Christie (»Alibi«, 10) oder Patricia Highsmith (»Alibi für zwei«, 12). Meistgenannter Autor schließlich war Georges Simenon. Er wurde 53 Mal nominiert - allerdings immer mit verschiedenen Titeln.
Die Jury (siehe am Ende der Seite) bestand aus Autoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Krimi-Lektoren, Buchhändlern und dem Bochumer Krimi Archiv, das auch die gesamte Auswertung durchführte.
Hier also die gesamte Liste, in Klammern die Anzahl der Stimmen, die der Titel erhalten hat. Bei punktgleichen Nennungen sind die Titel autorenalphabetisch sortiert. Eigentlich sollten nur die 100 besten Kriminalromane ermittelt werden. Von den knapp 3.000 Nennungen haben wir noch die Bücher gelistet, die fünf Stimmen auf sich vereinigen konnten, deshalb umfasst diese Aufstellung 119 Romane.
1. (26) | James M. Cain |
Der Postbote klingelt immer zweimal Zürich: Kampa Verlag, 2018 Wenn der Postmann zweimal klingelt München: Heyne, 1981 Die Rechnung ohne den Wirt Reinbek: Rowohlt, 1950 |
The Postman Always Rings Twice New York: Alfred A. Knopf, 1934 |
2. (25) | Raymond Chandler |
Der lange Abschied Nürnberg: Nest Verlag, 1954 |
The Long Good-Bye London: Hamish Hamilton, 1953 |
3. (24) | Raymond Chandler |
Der große Schlaf Zürich: Diogenes, 1970 Der tiefe Schlaf Nürnberg: Nest Verlag, 1950 |
The Big Sleep New York: Alfred A. Knopf, 1939 |
Dashiell Hammett |
Der Malteser Falke Nürnberg: Nest Verlag, 1951 |
The Maltese Falcon New York: Alfred A. Knopf, 1930 |
|
4. (18) | Eric Ambler |
Die Maske des Dimitrios Nürnberg: Nest Verlag, 1950 |
The Mask of Dimitrios London: Hodder & Stoughton, 1939 A Coffin for Dimitrios New York: Alfred A. Knopf, 1939 |
Friedrich Glauser |
Wachtmeister Studer Zürich: Morgarten-Verlag, 1936 |
||
Dashiell Hammett |
Der dünne Mann Nürnberg: Nest Verlag, 1952 |
The Thin Man New York: Alfred A. Knopf, 1934 |
|
5. (17) | John Le Carré |
Der Spion, der aus der Kälte kam Wien: Zsolnay, 1964 |
The Spy Who Came in from the Cold London: Gollancz, 1963 |
6. (16) | Arthur Conan Doyle |
Der Hund von Baskerville Stuttgart: Lutz, 1903 |
The Hound of the Baskervilles London: George Newnes, 1902 |
Dashiell Hammett |
Der gläserne Schlüssel Nürnberg: Nest Verlag, 1953 |
The Glass Key New York: Alfred A. Knopf, 1931 |
|
7. (15) | Raymond Chandler |
Lebwohl, mein Liebling Zürich: Diogenes, 1976 Betrogen und gesühnt München: Desch, 1958 |
Farewell, My Lovely New York: Alfred A. Knopf, 1940 |
James Hadley Chase |
Keine Orchideen für Miss Blandish Berlin: Amsel-Verlag, 1954 |
No Orchids for Miss Blandish London: Jarrolds, 1939 The Villain and the Virgin New York: Avon Books, 1948 |
|
Dashiell Hammett |
Rote Ernte Zürich: Diogenes, 1976 Bluternte Nürnberg: Nest Verlag, 1952 |
Red Harvest New York: Alfred A. Knopf, 1929 |
|
8. (13) | Friedrich Dürrenmatt |
Der Richter und sein Henker Einsiedeln u.a.: Benziger, 1952 |
|
Patricia Highsmith |
Der talentierte Mr. Ripley Zürich: Diogenes, 1971 Nur die Sonne war Zeuge Reinbek: Rowohlt, 1961 |
The Talented Mr. Ripley New York: Coward-McCann, 1955 |
|
Edgar Allan Poe | Die Morde in der Rue Morgue |
The Murders in the Rue Morgue (1) Philadelphia: W.H. Graham, 1843 |
|
(1) »The Murders in the Rue Morgue« erschien zuerst 1841 in Graham's Magazine, die o.g. Ausgabe von 1843 ist die erste Buchausgabe. Deutsche Ausgaben erschienen wahlweise als »Der Mord...«, »Die Morde...«, »Die Mordtat...« und »Der Doppelmord...«. Die deutsche Erstveröffentlichung müssen wir Ihnen noch schuldig bleiben - die ersten deutschprachigen Poe-Ausgaben, die wir bisher gefunden haben, sind 1874 erschienen. |
|||
Mickey Spillane |
Ich, der Richter Berlin: Amsel-Verlag, 1953 Das Todeskarrussell München: Heyne, 1966 |
I, the Jury New York: Dutton, 1947 |
|
9. (12) | John Buchan |
Die neununddreißig Stufen Zürich: Diogenes, 1967 |
The Thirty-nine Steps Edinburgh, London: W. Blackwood & Sons, 1915 |
Raymond Chandler |
Das hohe Fenster Nürnberg: Nest Verlag, 1952 |
The High Window New York: Alfred A. Knopf, 1942 |
|
Dan Kavanagh |
Duffy Frankfurt/M.: Ullstein, 1981 |
Duffy London: Jonathan Cape, 1980 |
|
10. (11) | Raymond Chandler |
Die Tote im See Zürich: Diogenes, 1976 Die Frau im See Berlin: Das Neue Berlin, 1967 Einer weiss mehr Nürnberg: Nest Verlag, 1949 |
The Lady in the Lake New York: Alfred A. Knopf, 1943 |
Agatha Christie |
Alibi München: Magazin Verlag, 1949 Roger Ackroyd und sein Mörder Leipzig: Goldmann, 1937 |
The Murder of Roger Ackroyd London: Collins, 1926 |
|
Len Deighton |
Ipcress- Streng geheim Bern u.a.: Phoenix im Scherzverlag, 1965 |
The Ipcress File London: Hodder & Stoughton, 1962 |
|
Umberto Eco |
Der Name der Rose München: Hanser, 1982 |
Il nome della rosa Mailand: Bompiani, 1980 |
|
Jörg Fauser |
Der Schneemann München: Rogner und Bernhard, 1981 |
||
Brian Freemantle |
Agentenpoker Frankfurt/M.: Ullstein, 1980 |
Charlie Muffin London: Jonathan Cape, 1977 |
|
Friedrich Glauser |
Matto regiert Zürich: Jean-Christophe-Verlag, 1936 |
||
Chester Himes |
Blind, mit einer Pistole Reinbek: Rowohlt, 1970 |
Blind Man with a Pistol New York: William Morrow, 1969 Hot Day, Hot Night New York: Dell, 1970 |
|
Ross Thomas |
Umweg zur Hölle Frankfurt/M.: Ullstein, 1984 |
Chinaman's Chance New York: Simon & Schuster, 1978 |
|
11. (10) | Eric Ambler |
Der Levantiner Zürich: Diogenes, 1973 |
The Levanter London: Weidenfeld & Nicolson, 1972 |
Edmund C. Bentley |
Trents letzter Fall Olten: Walter, 1944 Der Sprung durchs Fenster Berlin: Ullstein, 1928 |
Trent's Last Case London: Nelson & Sons, 1913 |
|
Dorothy L. Sayers |
Aufruhr in Oxford Hamburg: Christian Wegner Verlag, 1937 |
Gaudy Night London: Gollancz, 1935 |
|
Maj Sjöwall und Per Wahlöö |
Die Terroristen Reinbek: Rowohlt, 1977 |
Terroristerna Stockholm: Norstedt, 1975 |
|
12. (9) | Fruttero und Lucentini |
Die Sonntagsfrau München: Piper, 1974 |
La donna della domenica Mailand: Mondadori, 1972 |
Patricia Highsmith |
Zwei Fremde im Zug Zürich: Diogenes, 1977 Alibi für zwei Reinbek: Rowohlt, 1967 |
Strangers on a Train New York: Harper & Brothers, 1950 |
|
Harry Kemelman |
Am Freitag schlief der Rabbi lang Reinbek: Rowohlt, 1966 |
Friday the Rabbi Slept Late New York: Crown, 1964 |
|
Jim Thompson |
Der Mörder in mir Frankfurt/M.: Ullstein, 1982 Liebling, warum bist du so kalt? München: Heyne, 1970 |
The Killer Inside Me New York: Lion, 1952 |
|
13. (8) | Eric Ambler |
Topkapi Zürich: Diogenes, 1969 Im ersten Morgenlicht München: Lichtenberg, 1965 |
The Light of Day London: Heinemann, 1962 |
James M. Cain |
Den Haien zum Fraß Düsseldorf: Dörner, 1951 |
Double Indemnity New York: Avon Books, 1943 |
|
Truman Capote |
Kalblütig Wiesbaden: Limes Verlag, 1966 |
In Cold Blood New York: New American Library, 1965 |
|
John Le Carré |
Dame, König, As, Spion Hamburg: Hoffmann und Campe, 1974 |
Tinker, Tailor, Soldier, Spy London: Hodder & Stoughton, 1974 |
|
Erskine Childers |
Das Rätsel der Sandbank Zürick: Diogenes, 1975 |
The Riddle of the Sands (2) London: Smith, Elder, 1903 |
|
(2) Viele deutsche Bibliotheksdatenbanken geben als Originaltitel »The Riddles of the Sands« an, im Original steht der Titel aber im Singular. |
|||
Patricia Highsmith |
Ripley's Game oder Der amerikanische Freund Zürich: Diogenes, 1977 Ripleys Game oder Regel ohne Ausnahme Zürich: Diogenes, 1976 |
Ripley's Game New York: Alfred A. Knopf, 1974 |
|
Patricia Highsmith |
Der süße Wahn Reinbek: Rowohlt, 1964 |
This Sweet Sickness New York: Harper, 1960 |
|
Chester Himes |
Lauf Mann, lauf! Zürich: Unionsverlag, 1998 Lauf Nigger, lauf Reinbek: Rowohlt, 1968 |
Dare-dare Paris: Gallimard, 1959 Run Man Run New York: Putnam, 1966 |
|
Elmore Leonard |
Glitz München: Heyne, 1988 |
Glitz New York: Arbor House, 1985 |
|
Gregory Mcdonald |
Fletch Frankfurt/M.: Ullstein, 1984 Opfer sucht passenden Mörder Frankfurt/M.: Ullstein, 1976 |
Fletch Indianapolis: Bobbs-Merrill, 1974 |
|
Margeret Millar |
Liebe Mutter, es geht mir gut Zürich: Diogenes, 1967 |
Beast in View New York: Random House, 1955 |
|
Maj Sjöwall und Per Wahlöö |
Endstation für neun Reinbek: Rowohlt, 1971 Der lachende Polizist Berlin: Volk & Welt, 1973 |
Den skrattande polisen Stockholm: Norstedt, 1968 |
|
12. (7) | W.R. Burnett |
Little Caesar Zürich: Diogenes, 1984 Kleiner Cäsar München: Desch, 1963 Der kleine Cäsar Berlin: Amsel-Verlag, 1955 |
Little Caesar New York: Dial Press, 1929 |
Wilkie Collins | Der Monddiamant |
The Moonstone London: Tinsley Bros, 1868 |
|
Joe Gores |
Dashiell Hammetts letzter Fall München: Goldmann, 1978 |
Hammett New York: Putnam's, 1975 |
|
Graham Greene |
Der dritte Mann (3) Zürich: Artemis-Verlag, 1951 |
The Third Man (3) London: Heinemann, 1950 |
|
(3) »The Third Man« ist ein Orginialdrehbuch von Graham Greene, das 1949 unter dem gleichnamigen Titel verfilmt wurde. Die erste Buchfassung erschien 1950 und ist eigentlich kein Roman, sondern eher eine Story. In der ursprünglichen Fassung enthielt das Buch neben »The Third Man« noch »The Fallen Idol«, ebenfalls in der ersten deutschen Auflage enthalten, mit dem deutschen Titel »Kleines Herz in Not« |
|||
Graham Greene |
Unser Mann in Havanna Hamburg u.a.: Zsolnay, 1959 |
Our Man in Havana London: Heinemann, 1958 |
|
Hans Werner Kettenbach |
Minnie oder Ein Fall von Geringfügigkeit Zürich: Diogenes, 1984 |
||
Gaston Leroux |
Das Geheimnis des gelben Zimmers Berlin: Das Neue Berlin, 1978 Das geheimnisvolle Zimmer Berlin: Th. Knaur Nachf., 1927 Das gelbe Zimmer Berlin: Hillger, 1911 |
Le Mystère de la chambre jaune (4) Paris: P. Lafitte, 1908 |
|
(4) Der Roman ist im Jahre 1907 als Fortsetzungsroman erschienen. Wenn wir das richtig sehen, ist die Lafitte-Ausgabe von 1908 die erste Buchausgabe. |
|||
Ross Thomas |
Schutzwall Frankfurt/M.: Ullstein, 1986 |
Briarpatch New York: Simon & Schuster, 1984 |
|
Andrew Vachss |
Kata Frankfurt/M.: Ullstein, 1988 |
Flood New York: Donald I. Fine, 1985 |
|
Cornell Woolrich |
Die Braut trug schwarz München: Heyne, 1989 Die Braut trägt schwarz München: Heyne, 1964 |
The Bride Wore Black New York: Simon & Schuster, 1940 |
|
13. (6) | Raymond Chandler |
Die kleine Schwester Nürnberg: Nest Verlag, 1953 |
The Little Sister Boston: Houghton Mifflin, 1949 |
Agatha Christie |
Und dann gabs keines mehr Frankfurt/M.: Scherz, 2003 Zehn kleine Negerlein Bern u.a.: Scherz, 1975 Letztes Weekend Bern u.a.: Scherz, 1944 |
Ten Little Niggers London: Collins, 1939 And then there were None New York: Dodd, Mead & Co., 1940 |
|
Edmund Crispin |
Der Mond bricht durch die Wolken München: Goldmann, 1980 |
The Glimpses of the Moon London: Gollancz, 1977 |
|
James Ellroy |
Die schwarze Dahlie Frankfurt/M.: Ullstein, 1988 |
The Black Dahlia New York: Mysterious Press, 1987 |
|
Loren D. Estleman |
Detroit Blues Frankfurt/M.: Ullstein, 1984 |
Motor City Blue (5) Boston: Houghton Mifflin, 1980 |
|
(5)
In einigen deutschen Bibliotheksdatenbanken steht als Originaltitel irrtümlicherweise »Motor City Blues«. |
|||
Fruttero und Lucentini |
Wie weit ist die Nacht München: Piper, 1981 |
A che punto è la notte Mailand: Mondadori, 1979 |
|
Patricia Highsmith |
Ripley Under Ground Zürich: Diogenes, 1972 |
Ripley Underground New York: Doubleday, 1970 |
|
Patricia Highsmith |
Tiefe Wasser Zürich: Diogenes, 1976 Stille Wasser sind tief Reinbek: Rowohlt, 1963 |
Deep Water New York: Harper, 1957 |
|
Patricia Highsmith |
Das Zittern des Fälschers Reinbek: Rowohlt, 1973 |
The Tremor of Forgery New York: Doubleday, 1969 |
|
Chester Himes |
Harlem dreht durch Reinbek: Rowohlt, 1976 Rauhnacht in Harlem Frankfurt/M.: Ullstein, 1967 |
All Shot Up New York: Hearst, 1960 Imbroglio negro Paris: Gallimard, 1960 |
|
Michael Innes |
Hamlets Rache Wien: Bellaria-Verlag, 1947 |
Hamlet, Revenge! London: Gollancz, 1937 |
|
Ross Macdonald |
Der Untergrundmann Zürich: Diogenes, 1973 |
The Undergroundman New York: Alfred A. Knopf, 1971 |
|
Michael Molsner |
Rote Messe Frankfurt/M.: Fischer, 1973 |
||
Maj Sjöwall und Per Wahlöö |
Das Ekel aus Säffle Reinbek: Rowohlt, 1973 |
Den vedervärdige mannen från Säffle Stockholm: Norstedt, 1971 |
|
Maj Sjöwall und Per Wahlöö |
Der Polizistenmörder Reinbek: Rowohlt, 1976 |
Polismördaren Stockholm: Norstedt, 1974 |
|
Jim Thompson |
Zwölfdunterachtzig schwarze Seelen Zürich: Diogenes, 1992 1280 schwarze Seelen München: König Verlag, 1973 |
Pop. 1280 Greenwich, Conn.: Fawcett, 1964 |
|
Jim Thompson |
Getaway Zürich: Diogenes, 1992 Getaway, deine Chance ist der Tod München: Bertelsmann, 1973 |
The Getaway New York: Signet, 1959 |
|
Joseph Wambaugh |
Der Hollywoodmord Bayreuth: Hestia-Verlag, 1983 |
The Glitterdome New York: William Morrow, 1981 |
|
Charles Willeford |
Miami Blues Frankfurt/M.: Ullstein, 1987 |
Miami Blues New York: St. Martin's Press, 1984 |
|
14. (5) | Eric Ambler |
Die Angst reist mit Zürich: Diogenes, 1975 |
Journey into Fear London: Hodder & Stoughton, 1940 |
Jakob Arjouni |
Happy Birthday, Türke! Hamburg: Buntbuch-Verlag, 1985 |
||
Larry Beinhart |
Zahltag für Cassella Reinbek: Rowohlt, 1989 |
You Get What You Pay For New York: William Morrow, 1988 |
|
Pieke Biermann |
Potsdamer Ableben Berlin: Rotbuch Verlag, 1987 |
||
Boileau/Narcejac |
Aus dem Reich der Toten Reinbek: Rowohlt, 1985 Von den Toten auferstanden Genf: Kossodo, 1957 |
D'entre les morts Paris: Denoël, 1954 Sueurs Froides Paris: Denoël, 1958 |
|
Boileau/Narcejac |
Mensch auf Raten Reinbek: Rowohlt, 1967 |
...et mon tout est un homme Paris: Denoël, 1965 |
|
Howard Browne |
Der Geschmack von Asche Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, 1987 Tödliche Schatten Frankfurt/M.: Nest Verlag, 1960 |
The Taste of Ashes New York: Simon & Schuster, 1957 |
|
John Le Carré |
Agent in eigener Sache Hamburg: Hoffmann und Campe, 1980 Smileys Leute oder Agent in eigener Sache München: Droemer Knaur, 1982 |
Smiley's People London: Hodder & Stoughton, 1980 |
|
G.K. Chesterton |
Pater Brown und das blaue Kreuz (6) Zürich: Diogenes, 1980 |
The Innocence of Father Brown London: Cassell, 1911 |
|
(6) Eine Story-Anthologie, in der allerdings nur ein Teil der Geschichten der englischen Originalfassung enthalten ist. Andersrum: Viele Geschichten aus »The Innocence of Father Brown« finden sich in diversen anderen deutschen Chesterton-Anthologien. |
|||
Joseph Conrad |
Der Geheimagent Berlin: S. Fischer, 1926 |
The Innocence of Father Brown London: Methuen, 1907 |
|
Len Deighton |
Brahms Vier Frankfurt/M.: Ullstein, 1984 |
Berlin Game London: Hutchinson, 1983 |
|
Friedrich Dürrenmatt |
Der Verdacht Einsiedeln: Benziger, 1953 |
||
William Faulkner |
Der Springer greift an Zürich: Fretz & Wasmuth, 1962 |
Knight's Gambit New York: Random House, 1949 |
|
Ian Fleming |
Casino Royale Frankfurt/M.: Ullstein, 1960 |
Casino Royale London: Jonathan Cape, 1953 |
|
Frederick Forsyth |
Der Schakal München: Piper, 1972 |
The Day of the Jackal London: Hutchinson, 1971 |
|
Nicolas Freeling |
Liebe in Amsterdam Reinbek: Rowohlt, 1963 |
Love in Amsterdam London: Gollancz, 1962 Death in Amsterdam New York: Ballantine, 1964 |
|
Emile Gaboriau |
Die Affäre Lerouge Frankfurt/M.: Fischer, 1981 L'affaire Lerouge oder Die Gefahren des Irrthums Wien: A. Last, 1867 |
L'affaire Lerouge Paris: E. Dentu, 1866 |
|
Friedrich Glauser |
Der Chinese Zürich: Morgarten-Verlag, 1939 |
||
Graham Greene |
Am Abgrund des Lebens Hamburg: Rowohlt, 1950 Brighton Rock Berlin u.a.: Zsolnay, 1948 |
Brighton Rock London: Heinemann, 1938 |
|
Graham Greene |
Der stille Amerikaner Hamburg: Zsolnay, 1956 |
The Quiet American London: Heinemann, 1955 |
|
Dashiell Hammett |
Fracht für China Zürich: Diogenes, 1981 |
The Big Knockover (7) New York: Random House, 1966 |
|
(7)
Story-Anthologie. Auch hier sind Original- und deutsche Ausgabe nicht identisch. |
|||
Patricia Highsmith |
Der Stümper Reinbek: Rowohlt, 1962 |
The Blunderer New York: Coward-McCann, 1954 Lament for a Lover New York: Popular Literature, 1956 |
|
Richard Hoyt |
Castros Coup Frankfurt/M.: Ullstein, 1983 |
The Manna Enzyme New York: William Morrow, 1982 |
|
Hans Werner Kettenbach |
Glatteis Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, 1982 |
||
Maurice Leblanc |
Arsène Lupin - Der Gentleman-Gauner Zürich: Diogenes, 1974 Arsène Lupin - Der Gentleman-Einbrecher Zürich: Diogenes, 1971 Ein Verbrecher? (8) Berlin-Lichterfelde: Marquardt, 1913 |
Arsène Lupin, gentleman-cambrioleur Paris: Lafitte, 1907 |
|
(8)
Im Datensatz zur Ausgabe von 1913 findet sich kein Originaltitel. Allerdings geht aus dem Untertitel hervor, dass es sich um den ersten Band der Lupin-Abenteuer handelt. Wenn der Verlag die Chronologie der Originale übernommen hat, dann stimmt die Zuordnung. |
|||
Ross Macdonald |
Der blaue Hammer Zürich: Diogenes, 1978 |
The Blue Hammer New York: Alfred A. Knopf, 1976 |
|
Ross Macdonald |
Ein Grinsen aus Elfenbein Zürich: Diogenes, 1976 Bis auf die Knochen Reinbek: Rowohlt, 1968 Nichts als ein Skelett Berlin: Amsel Verlag, 1954 |
The Ivory Grin New York: Alfred A. Knopf, 1952 Marked for Murder New York: Pocket Books, 1953 |
|
Ross Macdonald |
Unter Wasser stirbt man nicht Zürich: Diogenes, 1976 Kein Öl fur Mrs. Slocum Reinbek: Rowohlt, 1970 Wer zögert, ist verloren Berlin: Amsel Verlag, 1955 |
The Drowning Pool New York: Alfred A. Knopf, 1950 |
|
Sara Paretsky |
Fromme Wünsche München: Piper, 1988 |
Killing Orders New York: William Morrow, 1985 |
|
Mary Roberts Rinehart |
Die Wendeltreppe Dresden, Leipzig: Moewig & Höffner, 1919 |
The Circular Staircase New York: Grosset & Dulop, 1908 |
|
Leonard Schrader |
Yakuza Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag Lübbe, 1987 |
The Yakuza New York: Warner, 1975 |
|
Leonardo Sciascia |
Der Tag der Eule Olten: Walter, 1964 |
Il giorno della civetta Turin: Einaudi, 1961 |
|
Ross Thomas |
Am Rand der Welt Frankfurt/M.: Ullstein, 1989 |
Out on the Rim New York: Mysterious Press, 1987 |
|
Joseph Wambaugh |
Die Chorknaben München: Heyne, 1984 |
The Choirboys New York: Delacorte Press, 1975 |
|
Janwillem van de Wetering |
Ticket nach Tokio Reinbek: Rowohlt, 1979 |
Een dode uit het Oosten Utrecht: Bruna, 1977 The Japanese Corpse Boston: Houghton Mifflin, 1977 |
|
Charles Willeford |
Wie wir heute sterben Berlin: Alexander Verlag, 2003 Bis uns der Tod verbindet Frankfurt/M.: Ullstein, 1990 |
The Way We Die Now New York: Random House, 1988 |
Die Jury
Die folgenden Personen haben an der Abstimmung teilgenommen:
Autoren: Detlef Blettenberg, Gisbert Haefs, Frank Göhre, Michael Molsner, Peter Schmidt.
Kritiker: Sönke Boldt (Badische Neueste Nachrichten), Günter Grosser (Freelancer), Georg Hensel (FAZ), Dr. Klaus Kamberger & Martina I. Kischke (FR), Rudi Kost (Freelancer), Krimi-Runde-Köln (diverse Kritiker incl. Jürgen M. Thie), Rainer K.G. Ott (Redaktion Pulp, SFB), Wilhelm Roth (epd-film, FR), Wolfgang Rüger (Taz), Schmitz-Wesson (Freelancer), Bettina Thienhaus (FR), Thomas Wörtche (Freelancer).
Wissenschaftler (without ranks and titles): Jens-Peter Becker, Thomas Böös, Ulrike Leonhardt, Volker Neuhaus, Peter Nusser, Dieter Riegel, Erhard Schütz, Ulrich Schulz-Buschhaus, Karl Unger.
Krimi-Lektoren: Daniel Keel (Diogenes), Anima Kröger (Elster), Ulrich Genzler (Goldmann), Gerd Haffmans (Haffmans), Peter M. Hetzel (Rowohlt), Georg Schmidt (Ullstein).
Buchhandlungen: »Alibi« in Köln und »Wendeltreppe« in Frankfurt.
Für das Bochumer Krimi Archiv: Reinhard Jahn und Werner Puchalla.