Krimis im Kampa Verlag, Oktober 2022

 

legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

*

Kampa

 

Autopsie

Patricia Cornwell: Autopsie

Info des Kampa Verlags:
Dr. Kay Scarpetta ist wieder da, wo alles begann: Die renommierte Pathologin lebt nach vielen Jahren wieder in Virginia, gemeinsam mit ihrem Mann Benton, der als Rechtspsychologe beim Secret Service arbeitet, und ihrer geliebten Nichte Lucy. Aber Scarpettas Start als leitende Gerichtsmedizinerin von Virginia gestaltet sich mühsam: Ihr Vorgänger hat ihr nicht nur eine herrische Sekretärin hinterlassen, sondern auch marode Strukturen. Und es dauert keine vier Wochen, bis Scarpetta es mit einem verstörenden Fall zu tun bekommt: Eine Frau wurde brutal ermordet, ihre Leiche auf einem Bahngleis »drapiert«. Und die Ermittlungen führen Scarpetta gefährlich nah an ihr eigenes Zuhause, ihr privates Umfeld heran. Noch dazu wird die Gerichtsmedizinerin ins Weiße Haus beordert - als Mitglied einer Kommission, die mit Angriffen auf die nationale Sicherheit befasst ist. Bei einer streng geheimen Weltraummission scheint es eine Katastrophe gegeben zu haben, der Kontakt zu den Astronauten ist abgebrochen. Und während Scarpetta im All ermittelt und eine forensische Ferndiagnose aus 400 Kilometern Entfernung stellt, ereignet sich auf Erden ein zweiter, ganz ähnlicher Mord an einer Frau, wieder in der Nähe von Scarpettas Zuhause...

Patricia Cornwell: Autopsie. (Autopsy, 2021). Ein Fall für Kay Scarpetta. Aus dem Amerikanischen von Karin Dufner. Deutsche Erstausgabe. Gebunden mit Farbschnitt, 394 S., 21.90 Euro (D), eBook 16.99 Euro (D).

 

 

Post Mortem

Patricia Cornwell: Post Mortem

Info des Kampa Verlags:
Kay Scarpettas erster Fall - endlich wieder lieferbar
Dr. Kay Scarpetta, seit Kurzem Leiterin der Gerichtsmedizin in Richmond, Virginia, erhält frühmorgens einen Anruf von Sergeant Pete Marino von der Mordkommission: »Mr. Nobody« hat wieder zugeschlagen, ein grausamer Serienkiller, der Frauen erwürgt - immer am Samstagmorgen und ohne jedes erkennbare Motiv. Auch scheint es zwischen den Opfern keine Verbindung zu geben. Scarpetta greift bei ihren Ermittlungen auf die neuesten Erkenntnisse der forensischen Forschung zurück. Und tatsächlich bringt die Analyse einer fluoreszierenden Substanz, die der Mörder an jedem der Tatorte hinterlassen hat, Scarpetta schließlich auf die entscheidende Fährte. Doch wird die Zeit reichen, einen weiteren Mord zu verhindern? Der Druck auf Scarpetta wächst: Ihre Vorgesetzten und die Öffentlichkeit wollen Ergebnisse sehen. Und der nächste Samstagmorgen rückt bedrohlich näher...

Patricia Cornwell: Post Mortem. (Postmortem, 1990). Ein Kay-Scarpetta-Roman. Aus dem Amerikanischen von Daniela Huzly. Zürich: Kampa Verlag, 2022 (1. Aufl. - München: Droemer Knaur, 1992 unter dem Titel »Mord am Samstagmorgen«), kartoniert, 442 S., 14.00 Euro (D), eBook 12.99 Euro (D).

 

 

Zu kalt für Neapel

Maurizio de Giovanni: Zu kalt für Neapel

Info des Kampa Verlags:
Unbezähmbar, charmant und unerschrocken – eine echte Neapolitanerin: Mit Mina Settembre hat Maurizio de Giovanni eine grandiose Ermittlerin geschaffen.
Wenn alles verloren scheint, tritt Mina Settembre auf den Plan. Sie ist Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle West im Spanischen Viertel von Neapel und weiß Rat, wo andere die Segel streichen. Dabei hilft ihr eine große Prise Verrücktheit. Mina steht denen zur Seite, die weniger Glück hatten als sie. Denn das Leben hat es gut gemeint mit ihr und tut es noch, sieht man von der eisigen Kälte ab, die in diesem Winter in Neapel herrscht, und von Minas zwei Dauerproblemen: Das erste ist ihre unausstehliche Mutter, das zweite ein körperliches Merkmal, das Mina mehr Aufmerksamkeit beschert, als ihr lieb ist. Aber all das zählt jetzt nicht: Die Sozialarbeiterin bekommt es mit der mächtigen Familie Contini zu tun, deren Einfluss bis in die dunkelsten Gassen Neapels zu reichen scheint. Mina nimmt den Kampf auf, unterstützt von ihren besten Freundinnen und ihrem heimlichen Schwarm, dem Arzt Domenico Gammardella, während zeitgleich ihr Ex-Mann, Staatsanwalt De Carolis, einen Todesfall untersucht. Ein älterer Literaturprofessor ist unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Gibt es eine Verbindung zwischen Minas Ermittlungen und denen ihres Ex-Manns?

»Maurizio de Giovanni ist ein meisterlicher Krimiautor.« La Stampa, Turin

Maurizio de Giovanni: Zu kalt für Neapel. (Troppo freddo per Settembre). Der zweite Fall für Mina Settembre. Kriminalroman. Aus dem Italienischen von Susanne Van Volxem und Olaf Matthias Roth. Deutsche Erstausgabe. Kampa Red Eye, gebunden mit Farbschnitt, 327 S., 19.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

Rotes Lametta

Aleksia Sidney (Hg): Rotes Lametta

Info des Kampa Verlags:
»Den Nächsten, der »Frohe Weihnachten« zu mir sagt, bringe ich um.« Dashiell Hammett
Wenn Blut aus dem Weihnachtsstrumpf tropft, statt Geschenken eine Leiche im Kamin steckt, an der Tanne nicht nur Lametta hängt und gestohlen statt geschenkt wird, macht das Fest der Nächstenliebe seinem Namen nicht gerade alle Ehre. Nicht ohne Grund hat die Weihnachtszeit immer wieder die größten Krimiautorinnen und -autoren zu mörderischen Geschichten angeregt - zum Glück für alle Leserinnen und Leser, denen die besinnliche Zeit immer ein wenig zu ruhig und friedlich daherkommt.

Krimi-Superstars wie Simon Beckett, Michael Connelly, Åke Edwardson, Henning Mankell, Laura Lippman und Maurizio de Giovanni sorgen dafür, dass Weihnachten in diesem Jahr ganz bestimmt nicht langweilig wird.

»An Weihnachten schreien sich alle an, die meisten schluchzen, ein Teil lässt sich scheiden, manche bringen sich um. Und ein kleiner Teil, aber groß genug, um die Bullen auf den Plan zu rufen, tötet.« Fred Vargas

Aleksia Sidney (Hg.): Rotes Lametta. Mörderische Weihnachtsgeschichten. Originalausgabe. Broschur, 258 S., 12.00 Euro (D).

 

 

Weihnachten bei den Maigrets

Georges Simenon: Weihnachten bei den Maigrets

Info des Kampa Verlags:
Maigrets rührendster Fall: Kein Geringerer als der Weihnachtsmann sorgt für Aufruhr.
Der erste Weihnachtstag verläuft nicht nach Madame Maigrets Vorstellungen. Kaum hat sie warme Croissants geholt und den Kaffee aufgesetzt, klingelt es an der Tür: Die neugierige Nachbarin von gegenüber berichtet von einem seltsamen Vorfall am Vorabend. Die kleine Colette habe Besuch vom Weihnachtsmann bekommen. Noch seltsamer erscheint Maigret die kühle Ziehmutter des Mädchens. Von zu Hause aus löst Maigret den Fall und kann seiner Frau das wohl schönste Weihnachtsgeschenk machen.

»Georges Simenon ist ein Gigant der Literatur, der Millionen Leser fand und sie gefesselt und verzaubert, berauscht und beruhigt hat.« Hanjo Kesting / Die Zeit

Georges Simenon: Weihnachten bei den Maigrets. (Un Noël de Maigret, 1951). Aus dem Französischen von Hansjürgen Wille, Barbara Klau, bearbeitet von Bahar Avcilar. Mit einem Nachwort von Dror Mishani. Zürich: Kampa Verlag, 2022 (1. Aufl. - Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1962 u.d.T. »Maigret und der Weihnachtsmann«), Kampa Pocket 103, Broschur, 118 S., 12.00 Euro (D).

 

 

Berliner Monster

Jürgen Tietz: Berliner Monster

Info des Kampa Verlags:
Im zweiten Frühling nach dem Krieg wird in Berlin weitergekämpft: Kommissar Adler stellt sich alten und neuen Dämonen.
Im Frühjahr 1947 liegt Berlin in Trümmern, und der Winter scheint nicht enden zu wollen. Als aus dem noch halb zugefrorenen Landwehrkanal eine nackte Kinderleiche geborgen wird - das dritte misshandelte und erwürgte Kind innerhalb weniger Monate -, ist Kommissar Hans Adler fassungslos. Hat der Krieg nicht genug Grauen verursacht? Adler, der ohne seinen linken Arm von der Front zurückgekehrt ist und seitdem in einer Laube in Wilmersdorf wohnt, steht bei seinen Ermittlungen vor etlichen Problemen: Niemand kennt die Kinder; wie Hunderte andere müssen sie ihre Eltern im Krieg verloren haben - die überfüllten Flüchtlingsunterkünfte und Kinderheime nach Zeugen zu durchkämmen gleicht einer Nadelsuche im Heuhaufen. Und im Polizeipräsidium herrscht ein Klima des Misstrauens: Der Polizeipräsident scheint aus Moskau gesteuert zu werden, und auch die alten Parteigenossen sind längst wieder da. Eines Nachts wird Adler auch noch von amerikanischen GIs entführt, die sich Informationen von ihm erhoffen. Wem kann Adler noch vertrauen? Wer wird ihm helfen, den brutalen Kindermörder zu stoppen?

Jürgen Tietz: Berliner Monster. 1947: Kommissar Adlers erster Fall. Kriminalroman. Originalausgabe. Kampa Red Eye, gebunden mit Farbschnitt, 347 S., 18.90 Euro (D), eBook 14.99 Euro (D).

 

 

« Krimis im Kampa Verlag »

 

Monatsübersicht Oktober 2022

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen