legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Gefahr ist mein Geschäft

Raymond Chandler: Gefahr ist mein Geschäft (Ullstein 773)

Info des Ullstein Verlags:
Harte Gesellen, schwammige Betrüger, geldgierige Mädchen, aalglatte Spieler und aufgedunsene Trinker: das ist eine kleine Auslese der Chandlerschen Figuren, die in den vorliegenden Kriminalgeschichten auftreten. Dazu ein Mann, von dem Chandler selbst sagt:

»...auf dieser erbärmlichen Straße ist der Detektiv der Held. Er muß ein ganzer Mann sein und ein einfacher Mann und doch ein ungewöhnlicher... Er steckt auf unehrenhafte Weise von keinem Menschen Geld ein und keine Beleidigung, ohne sich genau und leidenschaftslos zu rächen. Er ist einsam, und es ist sein Stolz, daß man auf seinen Stolz Rücksicht nimmt. Er ist so hellwach, daß es fast erschreckend wirkt. Aber das gehört zu ihm, weil er zu der Welt gehört, in der er lebt. Wenn es mehr solcher Männer gäbe, würde es, glaube ich, sehr ungefährlich sein, in dieser Welt zu leben, und doch nicht so langweilig, daß man nicht in ihr leben möchte.«

Bei aller Härte der Handlung, bei aller Brutalität des Geschehens zieht durch Chandlers Geschichten ein Anflug bitterer Melancholie, eine kluge Resignation, aus tiefer Menschlichkeit geboren.

Raymond Chandler: Gefahr ist mein Geschäft. Kriminalstories. Aus dem Amerikanischen von Wilm W. Elwenspoek. Frankfurt/M.: Ullstein-Taschenbücher-Verlag, 1959, Ullstein Bücher Nr. 773, 12, 205 S., 1.90 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen