legal stuff Impressum Datenschutz kaliber .38 - krimis im internet

 

Triff mich in der Leichenhalle

Ross Macdonald: Triff mich in der Leichenhalle (1982)

Info des Rowohlt Verlags:
Das Kind ist entführt worden. Die Kidnapper verlangen 50000 Dollar. Der Vorbestrafte ist der Tat verdächtig - hauptsächlich, weil er vorbestraft ist. Die Polizei wird auf der Wunsch der Eltern nicht eingeschaltet. Der Bewährungshelfer ist kein Polizist und nimmt die Sache in die Hand.

Jamie Johnson, vier Jahre alt, ist zuletzt in Begleitung von Fred Miner gesehen worden, dem Chauffeur der Familie Johnson, der vor kurzem ins Gefängnis gekommen wäre, wenn sich die Johnsons nicht für ihn eingesetzt hätten; die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Von beiden, dem Chauffeur und dem Jungen, fehlt jede Spur. Da kommt ein Brief, in dem unbekannte Erpresser 50 000 Dollar für das Leben des Kindes verlangen.

Steckt Fred Miner dahinter? Hat er die Nerven verloren und ist zum Kidnapper geworden oder doch zum Helfershelfer? Manches spricht dafür, schon deshalb, weil es keinerlei Hinweis auf einen anderen Täter gibt. Nur Amy, seine Frau, glaubt an Freds Unschuld.

Auch Howard Cross, der Bewährungshelfer des Verdächtigen, ist nicht davon überzeugt, daß die Dinge so einfach liegen, wie es den Anschein hat. Da es keinerlei Anhaltspunkte für den Aufenthalt des entführten Kindes gibt, wird die Polizei - wie es der Erpresser verlangt hat - nicht eingeschaltet; ein Koffer mit der geforderten Summe, an der angegebenen Stelle deponiert, wird abgeholt.

Die Rechnung der Kidnapper scheint aufzugehen: Der einzige Zeuge der Transaktion war ein Blinder. Howard Cross erfährt jedoch, daß Blinde oft mehr von ihrer Umwelt wahrnehmen als man gemeinhin annimmt. Howard Cross hat eine Spur. Aber sie führt nicht zu dem kleinen Jungen - sie führt zu einem Toten.

Ross Macdonald: Triff mich in der Leichenhalle. (Meet Me At The Morgue, 1953). Aus dem Amerikanischen von Hella von Spies. Reinbek: Rowohlt, 1982 (1. Aufl. - Berlin: Amsel Verlag, 1955 u.d.T. »Der Koffer unter dem Bett«), rororo thriller Nr. 2594, 155 S., 5.80 DM.

 

amazon.de

eBook.de

booklooker.de

genialokal.de

Weltbild.de

Thalia.de

Buecher.de

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen