Die Kanadierin Joy Fielding wurde 1945 in Toronto geboren. Die Schriftstellerei flog ihr bereits als Kind zu - eine erste Geschichte schickte sie im zarten Alter von acht Jahren an ein Magazin, es folgten weitere Stories und Theaterstücke. Publiziert wurde davon freilich nichts. Ein gewisser Erfolg war dem Mädchen beschert, als es mit einem Drehbuchentwurf, in dem ein kleines Mädchen seine Eltern ermordet, immerhin ihrer eigenen Verwandschaft ein paar schlaflose Nächte verschaffte.
Den naheliegenden Plan, die Schriftstellerei zum Beruf zu erheben, ließ Fielding fallen, als sie an die University of Toronto kam. Hier entdeckte sie die Schauspielerei, die nun zu ihrem Lebenstraum wurde. Fielding schauspielerte in rund zwanzig Campus-Theaterproduktionen und spielte die Hauptrolle in einem Studentenfilm. Nach dem Magister 1966 zog es Fielding in die USA, nach Los Angeles, doch der Aufenthalt blieb nur eine kurze Episode: Mehr als eine kleine Rollen - etwa in der TV-Serie »Gunsmoke« - waren nicht drin. Nach drei Jahren in Kalifornien kehrte Fielding nach Toronto zurück, verdiente sich Geld mit Werbeclips und wandte sich wieder der kindlichen Leidenschaft zu - dem Schreiben.
1981 erscheint ihr erster Kriminalroman »Kiss Mommy Goodbye« - ein Psychothriller um eine Frau, deren Ex-Mann die beiden Kinder entführt. Der Roman wird ein Kassenschlager und ist seit gut zwanzig Jahren nahezu ununterbrochen lieferbar. Das Buch nimmt das Thema vorweg, mit dem sich Joy Fielding in fast all ihren Romanen beschäftigen wird: Frauen und Gewalt. Dass Fielding Frauen nicht nur als Opfer von Verbrechen interessiert, sondern im weiteren Sinne auch als Täterinnen, verdeutlicht sie mit ihrem zweiten Psychothriller »The Other Woman« (1983), in dem eine Frau erst als Verführerin auftritt und einen Mann aus seiner Ehe treibt, und bald darauf mit einer jüngeren Nebenbuhlerin konkurrieren muss. In fast allen Romanen Fieldings ist die Familie ein Ort des Schreckens, der Abhängigkeit und der (meist psychischen) Gewalt.
Am Berühmtesten wurde wohl Fieldings Roman »See Jane Run« (1991) - die Geschichte einer jungen Frau, die nur kurz einkaufen will, und deren Leben im Horror des totalen Vergessens versinkt - gewiss nicht der erste Amnesie-Thriller, aber zumindest der Klassiker der 90er Jahre, der bis heute viele Nachahmer gefunden hat.
Joy Fielding lebt abwechselnd in Toronto und im sonnigen Palm Beach in Florida. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und verbringt ihre Freizeit gerne auf dem Golfplatz.
The Best of Friends [New York: Putnam, 1972] |
1972 | |
The Transformation [Chicago: Playboy Press, 1976] [London: W.H. Allen, 1977] |
1976 | |
Trance [Chicago: Playboy Press, 1977] [Feltham: Hamlyn, 1979] |
1977 | |
Kiss Mommy Goodbye [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1981] [London: Fontana, 1981] |
1981 |
Sag Mami Goodbye [München: Goldmann, 1996] [München: Droemer Knaur, 1983 unter dem Titel »Sag Mammi Goodbye«] [München: Lichtenberg, 1981 unter dem Titel »Sag Mammi Goodbye«] |
The Other Woman [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1983] [London: Macdonald, 1983] |
1983 |
Ich will Ihren Mann [München: Droemer Knaur, 1984] |
Life Penalty [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1984] [London: Macdonald, 1985] |
1984 |
Lebenslang ist nicht genug [München: Goldmann, 1996] [München: Droemer Knaur, 1986] |
The Deep End [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1986] [London: Macdonald, 1986] |
1986 |
Ein mörderischer Sommer [München: Goldmann, 1996] [München: Droemer Knaur, 1988] |
Good Intentions [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1989] [London: Macdonald, 1989] |
1989 |
Verworrene Verhältnisse [München: Droemer Knaur, 1991] |
See Jane Run [New York: William Morrow, 1991] [London: Headline, 1991] |
1991 |
Lauf, Jane, lauf [München: Goldmann, 1992] |
Tell Me No Secrets [New York: William Morrow, 1993] [London: Headline, 1993] |
1993 |
Schau dich nicht um [München: Goldmann, 1993] |
Don't Cry Now [New York: William Morrow, 1995] [London: Headline, 1995] |
1995 |
Flieh, wenn du kannst [München: Goldmann, 1995] |
Missing Pieces [Gardencity, N.Y.: Doubleday, 1997] [London: Headline, 1995] |
1997 |
Am seidenen Faden [München: Goldmann, 1997] |
The First Time [New York: Pocket Books, 2000] [London: Headline, 2000] |
2000 |
Zähl nicht die Stunden (1) [München: Goldmann, 2001] |
Grand Avenue [New York: Pocket Books, 2001] [London: Headline, 2002] |
2001 |
Nur wenn du mich liebst [München: Goldmann, 2002] |
Whispers and Lies [New York: Atria Books, 2002] |
2002 |
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird [München: Goldmann, 2004] |
Lost [New York: Atria Books, 2003] |
2003 |
Bevor der Abend kommt [München: Goldmann, 2004] |
Puppet [New York: Atria Books, 2005] |
2005 |
Tanz, Püppchen, tanz [München: Goldmann, 2005] |
Mad River Road [New York: Atria Books, 2006] |
2006 |
Träume süß, mein Mädchen [München: Goldmann, 2006] |
Heartstopper [New York: Atria Books, 2007] |
2007 |
Nur der Tod kann dich retten [München: Goldmann, 2007] |
Charley's Web [New York: Atria Books, 2008] [London: Simon & Schuster, 2008] |
2008 |
Die Katze [München: Goldmann, 2008] |
Still Life [New York: Atria Books, 2009] [London: Simon & Schuster, 2009] |
2009 |
Im Koma [München: Eder & Bach, 2020] [München: Goldmann, 2009] |
The Wild Zone [New York: Atria Books, 2010] [London: Simon & Schuster, 2010] |
2010 |
Das Verhängnis [München: Goldmann, 2010] |
Now You See Her [New York: Atria Books, 2011] [London: Simon & Schuster, 2011] |
2011 |
Herzstoß [München: Goldmann, 2011] |
Shadow Creek [New York: Atria Books, 2012] [London: Simon & Schuster, 2013] |
2012 |
Das Herz des Bösen [München: Goldmann, 2012] |
Someone is Watching [New York: Ballantine Books, 2015] |
2015 |
Sag, dass du mich liebst [München: Goldmann, 2014] |
She's not There [New York: Ballantine Books, 2016] [London: Zaffre, 2017] |
2016 |
Die Schwester [München: Goldmann, 2016] |
The Bad Daughter (2) [New York: Ballantine Books, 2018] [London: Zaffre, 2018] |
2017 |
Solange du atmest [München: Goldmann, 2017] |
All the Wrong Places [New York: Ballantine Books, 2019] [London: Zaffre, 2019] |
2019 |
Blind Date [München: Goldmann, 2019] |
Cul-de-sac [New York: Ballantine Books, 2021] |
2021 |
Home, sweet home [München: Goldmann, 2021] |
The Housekeeper [New York: Ballantine Books, 2022] |
2022 |
Die Haushälterin [München: Goldmann, 2022] |
(1) Kein Krimi, sondern ein Liebesroman.
(2) Die deutsche Ausgabe erschien vor der amerikanischen "Originalausgabe". Im Impressum der ersten Goldmann-Ausgabe wird die US-Ausgabe mit dem Titel »Bleeding Hearts« angekündigt, der immer noch als Einheitssachtitel durch die Datenbanken geistert. Tatsächlich erschienen ist der Roman unter dem Titel »The Bad Daughter«.
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