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Liza Cody

 

Liza Cody, geboren am 11. April 1944 in London als Liza Nassim, wurde in der Kriminalliteratur durch ihre spannenden und einfühlsamen Kriminalromane bekannt. Sie studierte Malerei an renommierten Kunsthochschulen und sammelte vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern, darunter Grafikdesign, Möbelbau, bei Madame Tussaud's Wachsfigurenmuseum und als Roadie einer Rockband. Ihre literarische Laufbahn begann Cody in den 1980er Jahren mit der Einführung der Londoner Privatdetektivin Anna Lee, die schnell zu einer beliebten und wegweisenden Figur in der Kriminalliteratur wurde. In einer Zeit, in der weibliche Hauptfiguren in Kriminalromanen noch seltener waren, war Anna Lee eine Vorreiterin. Gleichzeitig widerstand Liza Cody der Verlockung, ihre Figur zu überzeichnen - Anna Lee ist eine realistisch dargestellte Figur mit menschlichen Stärken und Schwächen. Sie ist keine übermenschliche Detektivin, sondern eine ehemalige Polizistin, die in einer Detektei arbeitet und mit den Herausforderungen des Alltags konfrontiert ist.

Mit ihrer Anna Lee-Figur hat Liza Cody (mit ein paar wenigen anderen Autorinnen) den Weg bereitet für viele weibliche Ermittlerinnen in der Kriminalliteratur. Als sich Anfang der 90er Jahre bereits einige Mittelschicht-Detektivinnen etabliert hatten, ging die Engländerin Cody wieder einen anderen Weg und schickte mit der Figur Eva Wylie einen veritablen Underdog ins Rennen. Eva Wylie ist eine professionelle Wrestlerin und arbeitet auch als Sicherheitsbeauftragte. Sie lebt mit zwei bissigen Hunden in einem Wohnwagen auf einem Schrottplatz, den sie bewacht. Sie ist rau, tough, kräftig gebaut, und man kann sie nach den üblichen Vorstellungen von Weiblichkeit nicht wirklich als hübsch bezeichnen. Aber sie ist klug, streetwise und erledigt mit Dickköpfigkeit - und Schlagfertigkeit - die meist dubiosen Aufträge, mit denen sie betraut wird.

Seit rund vier Jahrzehnten gelingt es Liza Cody, gesellschaftliche und kulturelle Themen in ihren Kriminalromanen zu verarbeiten und sie mit intelligenten Plots zu verweben. Ihre Werke bieten nicht nur spannende Unterhaltung, sondern regen auch zum Nachdenken über wichtige gesellschaftliche Fragen an. Cody schreibt immer quer zu den Erwartungen des Literaturmarktes, deshalb ist ihr der ganz große kommerzielle Erfolg verwehrt geblieben. Ihre letzten Romane hat Liza Cody selbst vermarktet - zwei davon, "Lady Bag" und "Miss Terry", haben jeweils den zweiten Platz beim Deutschen Krimipreis belegt.

Liza Cody lebt in Bath.

Anna Lee-Serie:
Dupe
[London: Collins, 1980]
[New York: Scribner's, 1981]
1980 Ein Spiel für Narren
[München: Goldmann, 1997]
[Frankfurt/M.: Ullstein, 1986 unter dem Titel »Video-Piraten«]
Bad Company
[London: Collins, 1982]
[New York: Scribner's, 1982]
1982 Schlechte Gesellschaft
[München: Goldmann, 1995]
[Frankfurt/M.: Ullstein, 1987]
Stalker
[London: Collins, 1984]
[New York: Scribner's, 1984]
1984 Jäger-Latein
[Frankfurt/M.: Ullstein, 1987]
Head Case
[London: Collins, 1985]
[New York: Scribner's, 1986]
1985 Kopfzerbrechen
[München: Goldmann, 1994]
[Frankfurt/M.: Ullstein, 1987 unter dem Titel »Kopf kaputt«]
Under Contract
[London: Collins, 1986]
[New York: Scribner's, 1987]
1986 Ungesetzlich geschützt
[Frankfurt/M.: Ullstein, 1989]
Backhand
[London: Chatto & Windus, 1991]
[New York: Doubleday, 1992]
1991 Doppelte Deckung
[München: Goldmann, 1991]

 

Eva Wylie-Serie:
Bucket Nut
[London: Chatto & Windus, 1992]
[New York: Doubleday, 1993]
1992 Was sie nicht umbringt...
[Hamburg: Argument Verlag, 2000]
[München: Goldmann, 1993 unter dem Titel »Schweres Geschütz«]
Monkey Wrench
[London: Chatto & Windus, 1994]
[New York: Mysterious Press, 1995]
1994 Eva sieht rot
[Hamburg: Argument Verlag, 2001]
[München: Goldmann, 1995 unter dem Titel »Schwesternkrieg«]
Musclebound
[London: Bloomsbury, 1997]
[New York: Mysterious Press, 1997]
1997 Eva langt zu
[Hamburg: Argument Verlag, 2002]
[München: Goldmann, 1998 unter dem Titel »Blüten für Mama«]

 

Andere:
Rift
[London: Collins Crime Club, 1988]
[New York: Scribner, 1988]
1988
Gimme More
[London: Bloomsbury, 2000]
[Ann Arbor, MI: Bywater Books, 2009]
2000 Gimme More
[Hamburg: culturbooks, 2020]
[Hamburg: Argument Verlag, 2020]
[Zürich: Unionsverlag, 2003]
Lucky Dip and Other Stories
[Norfolk, VA: Crippen & Landru, 2003]
2003
Ballad of a Dead Nobody
[New York: iUniverse, 2011]
2011 Ballade einer vergessenen Toten
[Hamburg: CulturBooks, 2019]
[Hamburg: Argument, 2019]
Miss Terry
[New York: iUniverse, 2012]
2012 Miss Terry
[Hamburg: CulturBooks, 2016]
[Hamburg: Argument, 2016]
Lady Bag
[New York: iUniverse, 2013]
2013 Lady Bag
[Hamburg: CulturBooks, 2014]
[Hamburg: Argument, 2014]
Crocodiles and Good Intentions.
Further Adventures of Lady Bag
[New York: iUniverse, 2018]
2017 Krokodile und edle Ziele
[Hamburg: Argument, 2017]
[Hamburg: CulturBooks, 2017]
Gift or Theft
[New York: iUniverse, 2020]
2020 Milch oder Blut
[Hamburg: Argument, 2021]
[Hamburg: CulturBooks, 2021]
My People
and Other Crime Stories
[Gatekeeper Press, 2021]
2021
The Short-Order Detective 2024 Die Schnellimbissdetektivin
[Hamburg: Argument, 2024]

 

Als Herausgeberin (mit Michael Z. Lewin):
1st Culprit. The Annual Anthology of the Crime Writer's Association
[London: Chatto & Windus, 1992]
[New York: St. Martin's Press, 1993]
1992 Die Maus in der Ecke
[München: Goldmann, 1995]
2nd Culprit. The Annual Anthology of the Crime Writer's Association
[London: Chatto & Windus, 1993]
[New York: St. Martin's Press, 1994]
1993
3rd Culprit. The Annual Anthology of the Crime Writer's Association
[London: Chatto & Windus, 1994]
[New York: St. Martin's Press, 1995]
1994

 

© j.c.schmidt 1999 - 2024

 

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